30 Jahre VDV

Verband feierte im Europa-Park

Mit dem Ziel vor Augen, die Interessen der deutschen Hersteller, Dienstleister und Lieferanten aus dem Bereich der Freizeitwirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten, wurde vor 30 Jahren der Verband der Deutschen Vergnügungsanlagenhersteller, kurz VDV, gegründet. Um sich auf die Anfänge des Verbandes zu besinnen und den feierlichen Anlass gemeinsam zu zelebrieren trafen sich die Mitglieder vom 19. bis 21. Mai 2017 im Europa-Park in Rust, wo parallel auch die jährliche Mitgliederversammlung des Verbandes veranstaltet wurde. Mit seinem professionellen Confertainment-Programm bot der meist frequentierte Freizeitpark Deutschlands hierfür den perfekten Rahmen.

Der erste Tag wurde für einen geführten Rundgang durch den Europa-Park genutzt, inklusive einer Besichtigung der zuletzt neu geschaffenen Bereiche für Logistik & Verwaltung, mit einem anschließenden Abendessen im Food Loop-Restaurant des Parks. An diesem Abend ließ es sich der amtierende Vorstandsvorsitzende Wieland Schwarzkopf nicht nehmen, sich bereits bei seinen beiden Vorstands- und Verbandskollegen Marina Ernst-Weiderer und Kurt Mack-Even für ihre jahrelange Unterstützung zu bedanken und sie feierlich zu Ehrenmitgliedern des Verbandes zu ernennen.

Am folgenden Tag konnte der Verbandspräsident im Tagungsbereich der Gazprom-Halle im Europa-Park nahezu alle Mitglieder und Ehrenmitglieder des Verbandes offiziell zur Mitgliederversammlung begrüßen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes. Die Wiederwahl von Wieland Schwarzkopf zum Vorstandsvorsitzenden erfolgte per Akklamation. Zum Schatzmeister wurde Frank Gutheil (Ebeling Licht GmbH) gewählt, der damit Kurt Mack-Even ablöst. Marina Ernst-Weiderer, die in den letzten Jahren als Schriftführerin für den Verband aktiv war, wird von Dr. Michael Smida (INGSI Dr. Smida GmbH) abgelöst.

Das aktuelle Messegeschehen innerhalb der Branche, die wachsende Bedeutung der Euro Attractions Show für die internationale Freizeitwirtschaft und interne Verbandsfragen standen ebenso im Mittelpunkt der Gespräche wie das Thema „Normen“, das nach wie vor für ausreichend Diskussionsstoff sorgte.

Am letzten Tag des Verbandstreffens kamen die Teilnehmer in den Genuss, einer Backstage-Führung der neuen Flying Theater-Attraktion „Voletarium“, die der Europa-Park im Juni 2017 eröffnete. Die Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum des VDV gipfelten in einer festlichen Dinner-Show im „Traumpalast“ des Europa-Parks. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Klaus Michael Machens (VDFU-Präsident) und Dr. Ulrich Müller-Oltay (VDFU-Geschäftsführer), Roland Mack (CEO Europa-Park), Michael Kreft von Byern (Assistent d. Geschäftsleitung d. Europa-Parks), Hans-Herbert Becher (Becher Textil- und Stahlbau GmbH), sowie Sascha Czibulka (VP Intamin) – waren der Einladung des Vorstandes zu den Feierlichkeiten gefolgt. Für einen erheiternden Rückblick auf die Anfangsjahre des VDV sorgte Michael T.F. Pledl, der in seiner Rede die Geschichte des Verbandes Revue passieren ließ. „Uns allen ist es über die Jahre in diesem Verband gelungen, eine besondere Kultur des Miteinanderumgehens zu schaffen. Das Wort Konkurrent, das vor mehr als 20 Jahren gebraucht wurde, ist ein absolutes Fremdwort geworden – es gilt nur noch Kollege und noch besser: Freund. Trotzdem herrscht der nötige, persönliche Respekt vor, bei und in allen geschäftlichen Belangen. Darauf bin ich als ihr Vorsitzender stolz“, mit diesen Worten forderte Wieland Schwarzkopf die Anwesenden auf, ihr Glas zu erheben, um gemeinsam auf die nächsten 30 Jahre der Vergnügungsanlagen- und Freizeitindustrie anzustoßen. (vdv)



Zurück